Gesichtswasser: Warum ist es wichtig und wie sollten Sie es verwenden?

Gesichtswasser

Das Gesichtswasser ist für Sie ein unnötiges Relikt der Vergangenheit? Das ist ein Fehler! Das Gesichtswasser hat nämlich wunderbare, kosmetische Eigenschaften, die keine anderen Produkte besitzen. Prüfen Sie, warum Sie es in der täglichen Pflege verwenden sollten.

Gesichtswasser – warum ist es wichtig?

Wissen Sie, dass ein Gesichtswasser das einzige Produkt ist, das die Haut beruhigt und ihren pH-Wert reguliert? Das ist ein wichtiges Element der täglichen Pflege, denn nur dieses Produkt hat solche Eigenschaften, die kein anderes Produkt besitzt. Ein gutes Gesichtswasser:

  • beruhigt und tonisiert die Haut,
  • reguliert den pH-Wert der Haut,
  • bereitet die Haut auf weitere Pflegeetappen vor,
  • verbessert die Absorption der Haut, damit die Produkte besser und tiefer einziehen,
  • reinigt die Haut und entfernt Kosmetikreste.

Gesichtswasser – welches sollten Sie wählen?

Die Wahl eines Gesichtswassers ist trotz allen Anscheins keine einfache Aufgabe. Das Gesichtswasser spielt nämlich in der Pflege eine wichtige Rolle, deshalb sollten Sie es sorgfältig wählen. Das Gesichtswasser sollte an den Hauttyp angepasst werden. Beachten Sie auch die Effekte, die Sie erreichen wollen. Auf dem Markt gibt es lindernde und feuchtigkeitsspendende Produkte, auch diese, die die Talgproduktion regulieren, abschuppend wirken und die Haut aufhellen. Auch Hydrolate und Pflanzenwässer wirken wie ein Gesichtswasser – sie tonisieren ebenfalls gut die Haut.

Das Gesichtswasser und seine Wirkung konzentrieren sich auf den Hauttyp und seine Probleme. Wenn es um ein Hydrolat geht, müssen Sie beachten, welche Wirkung das ätherische Öl aus dieser konkreten Pflanze auf die Haut hat.

Haut richtig tonisieren – aber wie?

Das ist natürlich sehr einfach und erfordert keine spezielle Vorbereitung. Sie sollten vor allem mit der Anwendung beginnen und die tägliche Pflege um ein gutes Gesichtswasser bereichern – verwenden Sie es auch regelmäßig. Es gibt natürlich auch ein paar Prinzipien, die Sie bei der Anwendung beachten sollten, um die besten Effekte zu bekommen.

  • Ein Wattepad? Nein! Tragen Sie das Gesichtswasser mithilfe von Fingerspitzen auf, indem Sie es in die Haut einklopfen. So verbessern Sie den Blutkreislauf in den Hautzellen.
  • Sie können es auch in eine Flasche mit Zerstäuber gießen und direkt auf die Haut sprühen.
  • Gleich nach dem Auftragen eines Gesichtswassers, wenn die Haut noch nass ist, sollten Sie auf sie ein Serum oder eine Creme auftragen. Aktive Zutaten werden dann besser absorbiert.
  • Sie können ein anderes Gesichtswasser am Morgen, und noch ein anderes Produkt am Abend verwenden, um die Pflege zu intensivieren.